‘RAINDROPS KEEP FALLIN’ ON MY HEAD’:B. J. Thomas ist tot

Der Oscar- und mehrfache Grammy-Preisträger starb am vergangenen Samstag an Lungenkrebs.

Arlington, Texas (ebi) – Billy Joe “B. J.” Thomas ist tot. Der Pop- und Countrysänger erlag am vergangenen Samstag einer Lungenkrebs-Erkrankung. Thomas wurde 78 Jahre alt. Den Zenit seiner jahrzehntelangen Karriere erlebte der Pop- und Countrysänger in den 60er- und 70er Jahren, als er in den Charts jenseits des Atlantiks regelmäßig vertreten war.

Mit dem Osacr prämierten Titelsong “Raindrops Keep Fallin’ On My Head” aus der Western-Komödie “Butch Cassidy And The Sundance Kid” mit Paul Newman und Robert Redford in den Hauptrollen landete Thomas 1970 seinen Welterfolg. Und der leicht wehmütige, von Burt Bacharach und Hal David geschriebene Song, der am Ende noch mit einem kurzen Tempo- und Rhythmuswechsel überrascht, passt auch perfekt als Abschiedsmelodie.

1975 gelang dem Sänger mit “(Hey Won’t You Play) Another Somebody Done Somebody Wrong Song” ein weiterer Nummer eins-Hit in den Billboardcharts, der ihm einen Country-Grammy einbrachte. In der Folge wandte sich Thomas auch verstärkt Gospel bzw. christlich orientierter Musik zu und gewann weitere Grammys. Insgesamt soll er 70 Millionen Platten abgesetzt haben und brachte zahlreiche Songs in die Top Ten, acht davon landeten auf der Eins. 1977 sang er auch auf Elvis Presleys Trauerfeier.

Thomas, der in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen war und sich nach einer Alkohol- und Drogenentziehungskur in den 70ern verstärkt dem Glauben zugewandt hatte, machte seine Krankheit erst im vergangenen März öffentlich. Sein letztes Album “The Living Room Sessions” veröffentlichte er 2013. Nun ist er in seinem Zuhause in Arlington, Texas gestorben.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s